Warning: mysql_set_charset(): Error executing query in /home/andrione/blog.waldorfpatriot.com/wp-includes/wp-db.php on line 650
Eigenwerbung: Podcastseminar | waldorfpatriot.de

waldorfpatriot.de

Persönliches und Philosophisches aus dem Leben des Jonathan U.

Eigenwerbung: Podcastseminar

| Keine Kommentare

Die Zeiten in denen Radiomachen den Radiosendern vorbehalten war, sind vorbei. Dank Web 2.0 kann heute jeder seine eigene kleine Radiosendung, ein sogenanntes Podcast, machen. Man braucht dafür keine teuere Ausrüstung mehr, ein simples Aufnahmegerät und ein PC reichen schon. Ideal also für ein kleines Schülerradio. Die fertigen Beiträge werden einfach ins Internet hochgeladen, wo sie jederzeit abgerufen und anschließend auf dem PC oder einem MP3-Player angehört werden können. Das RSS-Feed, eine Art Online-Abo, stellt zudem sicher, dass man keine Folge verpasst.

Bei diesem Seminar erlernen die Teilnehmer, wie man eine eigene Sendung macht. Dabei soll sowohl der Umgang mit der Technik als auch die nötigen Techniken wie Interviewführung, richtiges Sprechen vor dem Mikrofon oder „Schreiben fürs Hören“ vermittelt werden. Schritt für Schritt erarbeiten die Teilnehmer einen eigenen gebauten Beitrag der am Ende Teil einer großen Podcastsendung sein wird.

Gearbeitet wird mit Minidiscrecordern und dem frei erhältlichen Schnittprogramm audacity.
In Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Jugendbildungsstätte Waldmünchen.

Teilnahmegebühren:
Mitglieder: 25 €uro
Nicht-Mitglieder: 30 €uro

Anmeldung auf: www.jpbayern.de

Share Button