waldorfpatriot.de

Persönliches und Philosophisches aus dem Leben des Jonathan U.

NUE003 Rudolf Steiner

| 3 Kommentare

Länge: 00:08:47


Veröffentlicht von Sirius Kybernetik Werkstätten unter CC BY 3.0. Unter Mitwirkung von:
Jonathan Uhmann

Shownotes

rudolf steiner skizze seines lebens

Share Button

  • Kleingeldprinzessin die Zweite

    Wie sich die Kreise manchmal schließen: Robin Schmidt habe ich am Wochenende auf dem Zeitfragen-Kolloquium “Ich im Netz” am Goetheanum als Vortragsredner kennengelernt. Sehr beeindruckend, einen Menschen zu erleben, der sich in die hintersten Winkel oder vielmehr in die den Blick extrem weitenden Aspekte der anthroposophischen Weltsicht hineingedacht hat. War auch nötig bei einem Raum, Zeit und Innenleben zutiefst in Frage stellenden Phänomen wie dem World Wide Web. Unter dem Aspekt ist es besonders interessant, dass du eine deine individuelle innere Freiheit betreffende Übung weltöffentlich durchführst. Oder was meinst du dazu?

  • waldorfpatriot

    Du meinst, es sei interessant, dass ich im WWW das Ergebnis von etwas veröffentliche, das als innere Übung gedacht ist. Interessant auch im Zusammenhang mit Robin Schmidt, der einen sehr weiten Blick hat, und sich mit diesem Blick mit dem Phänomenen des WWW beschäftigt, zu denen es gehört, dass Raum, Zeit und Innenleben in Frage gestellt wird. Für den Raum kann ich das nachvollziehen. Aber inwiefern wird Zeit und Innenleben in Frage gestellt?

  • Kleingeldprinzessin die Zweite

    Das Innenleben der am www beteiligten Menschen kann insofern eine Auflösung erfahren, als dass Privates weltöffentlich gemacht werden und jeder sich virtuelle Existenzen (=äußerliche Existenzen) aufbauen kann in der Illusion, er schaffe sich damit auch eine innere Identität im Sinne des freien, selbstbestimmten Menschen. Das betrifft Begegnungen im Netz ganz allgemein (siehe meinen comment zu NUE0005). – Zeitliche Strukturen werden vielleicht nicht aufgelöst, bekommen aber doch eine andere Qualität – muss ich noch genauer drüber nachdenken.